Schulfest an der RSH

Am späten Nachmittag des 24. Juli konnte man auf dem Pausenhof der Realschule Hösbach auf viele fröhliche Gesichter stoßen, denn das Schulfest hatte zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer auf das Schulgelände gelockt. Elternbeirat, Föderverein, Schulleitung und Kollegium hatten ein Schulfest organisiert, um mit der Schulfamilie das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Um 16:30 Uhr begrüßten Schulleiterin Sigrid Zlotos, Elternbeiratsvorsitzender Markus Reuter sowie Fördervereinsvorsitzende Simone Sommer das Publikum in der geschmückten Aula, bevor die Schulband unter der Leitung von Frau Carolin Eck mit dem Song „Teenage Dirtbag“ ihr Können bewies und für einen rockigen Startschuss des Bühnenprogramms sorgte. Auch die Chorklasse 5c von Frau Susanne Giesel überzeugte mit den Liedern „Applaus, Applaus“ und „An guten Tagen“ und ließ ausgelassene Stimmung aufkommen. Weitere musikalische Highlights wie z.B. „Hungriges Herz“ wurden von dem Schulchor unter der Leitung von Frau Rebecca Schmitt souverän auf der Bühne präsentiert.

Neben den Aufführungen der Fachschaft Musik kamen auch die sportlichen Vorführungen nicht zu kurz. Schülerinnen und Schüler überzeugten mit waghalsigen Springseilvorführungen, die im Sportunterricht mit Herrn Peter Seubert eingeübt worden waren, die Zuschauermenge. Auch die Mountainbike Gruppe der Schule zeigte mit Drehungen und einstudierten Sprüngen über Rampen auf dem Schulhof ihr Knowhow. Beim Trampolinspringen und Bodenturnen demonstrierten Schülerinnen und Schüler den interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern ihr sportliches Geschick. Die Sportgruppen hatten im Vorfeld mit Unterstützung von Frau Josefine Nelson Choreographien einstudiert.

Schlangen bildeten sich vor der Tombola, denn Elternbeirat und Förderverein hatten von Firmen aus der Umgebung dankenswerter Weise tolle Preise erhalten, die nun an den Mann oder die Frau gebracht werden wollten. Für nur einen Euro bestand die Chance auf einen der zahlreichen Gewinne. Zog man eine Niete konnte man mit etwas Glück einen der vielen Hauptgewinne ergattern, die am Ende der Veranstaltung aus allen Nieten gezogen wurden. Alle Einnahmen kommen dem Förderverein der Schule zugute, der mit zusätzlichen Anschaffungen das Schulleben immer wieder bereichert.

Auch für das leibliche Wohl hatten Elternbeirat und Förderverein gesorgt. Neben warmen Speisen gab es auch einen Eiswagen sowie Kaltgetränke, die Erfrischung garantierten.

Auf dem Pausenhof verteilt konnten Kinder und Jugendliche bei abwechslungsreichen Aktivitäten der SchülerMitVerantwortung teilnehmen. Die SMV hatte mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus der Schülerschaft sowie den beiden Verbindungslehrern Ann-Kathrin Link und Steffen Englert vielfältige Mitmachaktionen wie z.B. Torschussgeschwindigkeitsmessung, Torwandschießen oder Dosenwerfen im Angebot, bei denen ebenfalls Preise gewonnen werden konnten.
„Ein tolles Fest!“, „Geniale Feier zum Schuljahresende!“ oder auch „Das müssen wir öfters machen!“ lautete das Feedback der Schülerinnen und Schüler am Ende des Abends.

Die Schulfamilie der RSH freut sich auf kommende Feste und Aktionen im Schuljahr 2023/24!

Text: Julia Müller
Bilder: Michael Bendel