RSH begrüßt fünfte Klassen

Freudig aufgeregte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, deren Eltern und Lehrkräfte kamen am Dienstagmorgen, den 12.09.2023, in der Doppelturnhalle der Staatlichen Realschule zusammen, um gemeinsam in das Schuljahr an der neuen Schule zu starten. Schulleiterin Sigrid Zlotos begrüßte die „Fünfties“ und wünschte einen gelungenen Start, Begeisterung beim Lernen und Entdecken der neuen Unterrichtsfächer sowie Freude beim Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler.

Anschließend wurden die einzelnen Schülerinnen und Schüler der beiden Sportklassen 5a (Klassenleitung Frau Schick) und 5b (Herr Kaune), der Chorklasse 5c (Frau Müller) und schließlich die Klassen 5d (Herr Dorsch), 5e (Frau Klein), 5f (Frau Kühner) und 5g (Frau Leibl) namentlich auf die Bühne gerufen und begrüßt. Die 28 Tutoren aus den neunten Klassen stellten sich ebenfalls vor und empfingen ihre Schützlinge, bevor sie ihre zugeordnete Klasse ins Klassenzimmer begleiteten, ein kleines Begrüßungspräsent überreichten, Kennenlernspiele durchführten und die Neuankömmlinge durch das Schulhaus lotsten.

Auch Frau Judith Richter, Jugendsozialarbeiterin der Realschule, stellte sich dem Publikum vor. Sie ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, die sich vertrauensvoll bei schulischen aber auch privaten Sorgen an sie richten können. Ein offenes Ohr wird sie auch für die Eltern haben, falls eine Beratung gewünscht wird.

Alle freuen sich auf das neue Schuljahr und wünschten Erfolg, Spaß und eine gute Klassengemeinschaft.

Julia Müller