Spendenlauf 2023

An der Staatlichen Realschule Hösbach ist es bereits Tradition, immer im Oktober einen Sponsorenlauf, durch die Fachschaft Sport organisiert, durchzuführen. So wurden am 19. Oktober 2023 um ca. 8.45 Uhr die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe von der Schulleiterin Frau Zlotos begrüßt und zum Start geschickt. Nach dem Start durch den Sportlehrer Herrn Ball begaben sich alle Läufer und Läuferinnen (ca. 134), von der Klasse 6a bis einschließlich 6f, auf die Runde um das Landkreisstadion. Die Laufrunde betrug ca. 800 Meter und die Schüler drehten eine Runde nach der anderen. Von 9 Uhr morgens bis 12.30 Uhr waren sie für einen guten Zweck unterwegs.
Tatkräftig wurden die Läufer und Läuferinnen von Mitgliedern des Elternbeirates wie Frau Katrin Schustek, Herrn Jens Kalkbrenner und Frau Güllü Konuk sowie der Fördervereinsvorsitzenden Frau Simone Sommer unterstützt und mit Obst und Getränken versorgt. Selbst der Hund eines Elternbeiratsmitglieds namens Sila ließ sich von den Kindern gerne auf die Runde mitnehmen und trug zusätzlich zur Motivation der Schüler und Schülerinnen bei, viele Runden zu laufen, um Spendengelder zu sammeln.
Im Vorfeld hatten sich die Schüler und Schülerinnen Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde einen kleinen Geldbetrag spendeten. Ganz fleißige und sportlich ambitionierte Schüler erzielten teilweise 30 bis 43 Runden und erreichten so eine recht beachtliche Spendensumme.
Die insgesamt erlaufene Spendensumme von rund 3900 Euro wurde zu gleichen Teilen an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizverein Aschaffenburg und an den Förderverein der Staatlichen Realschule Hösbach weitergereicht.
Als beste Läuferklasse wurde die Klasse 6a mit durchschnittlichen 23,1 Runden ausgezeichnet. Es folgte die Klasse 6f mit 21,4 Runden, die Klasse 6b mit 20,9 Runden, die Klasse 6e mit 20,3 Runden, die Klasse 6d mit 20,2 Runden und die Klasse 6c mit 17,8 Runden.
Die besten Einzelläufer bei den Jungs:
1.    Noah Stöhr aus der 6b mit 43 Runden
2.    Spiro Kalik aus der 6f mit 42 Runden
3.    Kai Schustek aus der 6f mit 39 Runden
Die besten Einzelläuferinnen bei den Mädchen:
1.    Hannah Oechsner aus der 6a mit 30 Runden
2.    Maisa Benahmed aus der 6f mit 29 Runden
3.    Michaela Heeg aus der 6a mit 27 Runden

Am 14.Dezember 2023 fand die offizielle Übergabe der Spendengelder an die Vertreterin des Kinder- und Jugendhospizvereins Frau Lampert-Siebenlist und an die 1. Vorsitzende des Fördervereins Frau Simone Sommer statt. Besonders die Vertreterin des Kinder- und Jugendhospizvereins zeigte sich sehr erfreut über diese Spendensumme und bedankte sich bei den Schülern und Schülerinnen für ihr großes Engagement.

Josefine Nelson, Fachschaft Sport