"Team Time - Tag" an der Realschule Hösbach

„It´s Team Time“, so lautete das Motto, das Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe am Freitag, den 15.12.2023, durch einen abenteuerlichen Tag in der Realschulhalle begleitete. Am frühen Morgen hatte die Sportfachschaft 20 Stationen mit hohem Aufforderungscharakter in der Halle aufgebaut. In Kleingruppen galt es für alle Teilnehmer zehn dieser kniffligen Herausforderungen zu meistern. Zusammenhalt und Kooperation standen dabei Mittelpunkt. Den Teams, jeweils bestehend aus vier bis sechs Mädchen und Jungen wurde an den von der Sportfachschaft aufgebauten zehn Stationen schnell bewusst, dass das „Verstecken eines funkelnden Diamanten“, das „Durchqueren eines riesigen Spinnennetzes“, das „Überwinden einer Schlucht“, das „Entschärfen eines explosiven Minenfeldes“, das „Retten eines sinkenden Bootes“, das „Durchqueren eines Moors“, das „Bändigen einer Würgeschlange“, das „Transportieren von Juwelen“, die „Pipeline-Challenge“ und das gemeinsame Umfüllen von Gefahrengut für Einzelkämpfer nahezu unlösbare Aufgaben darstellten. Erfolgreich agieren konnten nur die Gruppen, deren Mitglieder durch Kreativität, Kooperation und natürlich Teamgeist glänzten. Es war schön zu sehen, wie mit gegenseitiger Unterstützung auch anspruchsvolle Aufgaben bewältigt werden konnten. Die Stationen wurden von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b souverän betreut und bewertet.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe, die sich durch die Zweigwahl erst zu Beginn des Schuljahres in einer neuen Klassenkonstellation wiederfanden, zeigten sich im Laufe des Tages als echte Teamplayer, die bei reizvollen Aufgaben zusammenhalten und gemeinsam so manche Hürde meistern. Einige Teams liefen zu ungeahnten Höchstleistungen auf.
Die Gruppe „Finde mich“ (Lasse, Darian, Moritz, Valentin, Klasse 7g) gewann den Teamwettbewerb, gefolgt von dem Team „Straßenapotheker 88“ der Klasse 7g (Til, Paul, Olivier, Charlie), der Mannschaft „Goofy-A-Atzen“ (Noel, Leo F., Paul, Leo T., Elias, Ben, Klasse 7b) und Team „Herbiji“ (Mohamad, Roni, Ahmad, Riedl, Lukas) Klasse 7e). Knapp dahinter konnten auch die Gruppen „# Sportneindanke“ (Pia, Lina, Olivia, Antonia, Klasse 7f) sowie die „Würstchen“ (Anabell, Stine, Heidi, Leni, Laura, Klasse 7g) überzeugen.
In der Klassenwertung setzte sich die Klasse 7g mit deutlichem Vorsprung vor der Klasse 7e durch. Die Klassen 7f landete knapp dahinter auf den Platz drei. Wichtiger als der Sieg bei diesem "Team Time-Event" war aber hoffentlich das neu gewonnene Vertrauen in Mitschüler und die Stärkung des Teamgeistes.

Peter Seubert, Fachschaft Sport