Ein Besuch im Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg
Am Dienstag, 6. Mai 2025, besuchten die Klassen 5b und 5c der Staatlichen Realschule Hösbach das Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg. Begleitet wurden sie von StR (RS) V. Elbert, SemRin C. Leydel sowie den vier Geographiereferenadrinnen und -referendaren.
Das Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg ist Teil des M!ND-Centers und bietet Schulklassen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Themen in Form von Experimenten selbst zu erforschen. Die Stationen werden von Lehramtsstudierenden betreut, die dadurch wertvolle Unterrichtserfahrungen sammeln können.
Im Mittelpunkt stand das Thema „Naturkatastrophen“. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und durchliefen im Laufe des Tages sechs verschiedene Stationen zu Vulkanismus, Erdbeben, Überschwemmungen, Massenbewegungen, Lawinen und Sturmfluten. Alle 45 Minuten wurde rotiert, sodass jede Gruppe jedes Thema erleben konnte.
Die Kinder durften dabei selbst aktiv werden: Bei der Station „Vulkanismus“ wurde z. B. ein Modell beschriftet und ein Vulkanausbruch simuliert. Bei der Station „Erdbeben“ testeten sie, wie stabil Gebäude bei Erschütterungen bleiben, wogegen es bei der Station zu „Massenbewegungen“ um das Sichern von Hängen ging. Besonders anschaulich war das Überschwemmungs-Experiment, bei dem unterschiedliche Bodenarten, wie Wiese oder Straße, künstlich beregnet wurden. Die Aufgabe bestand darin, geeignete Schutzmaßnahmen gegen Überschwemmungen zu entwickeln. Auch bei der Station „Lawinen“ mussten die Schüler kreativ werden: Ein Bergcamp sollte möglichst sicher vor einer Schneelawine geschützt werden.
Alle Experimente waren sehr praxisnah, aktuell und forderten nicht nur naturwissenschaftliches Denken, sondern auch Teamarbeit und Kreativität. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten konzentriert, interessiert und mit viel Freude. Der Besuch im Lehr-Lern-Labor war für alle Beteiligten ein spannender und lehrreicher Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
StRefin Nina Heitzenröther
Studienseminar Geographie