RSH heißt Fünftklässler herzlich willkommen

Am Morgen des 16. September füllte sich die Doppelturnhalle der RSH mit zahlreichen fröhlichen neuen Gesichtern: 163 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden mit ihren Eltern von der Chorklasse 6c, den Lehrkräften, der Schulleitung sowie den Tutoren der Schulfamilie herzlich willkommen geheißen.

Die Chorklasse 6c empfing unter der Leitung von Frau Büchs die Neulinge gekonnt und vergnügt mit den Songs „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ und „Ich wünsche mir Frieden“, die energiegeladen und selbstbewusst auf der Bühne präsentiert wurden.

Im Anschluss begrüßte Schulleiterin Sigrid Zlotos die sechs fünften Klassen und wünschte ihnen viel Erfolg, Spaß und eine gute Klassengemeinschaft an der neuen „großen“ Schule. Auch die Jugendsozialarbeiterin Frau Kilgenstein und Schulpsychologin Frau Geus traten an das Rednerpult, um sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie der Elternschaft kurz vorzustellen.

Die Spannung stieg, denn anschließend wurden namentlich alle Schülerinnen und Schüler der beiden Sportklassen 5a und 5b von Herrn Kaune und Herrn Köhler, der Chorklasse 5c von Frau Müller und der Klassen 5d bis 5f von Herrn Dorsch, Frau Kaiser und Frau Leibl zur Bühne gerufen.

Auch die Tutoren waren anwesend und warteten bereits mit einem kleinen Willkommensgruß gespannt auf ihren Einsatz: Das erste Kennenlernen ihrer fünften Klasse!  Die ausgebildeten Neuntklässler werden in Viererteams eine fünfte Klasse das erste Jahr an der RSH begleiten, um den Übergang zur weiterführenden Schule zu erleichtern und die Klassengemeinschaft mit Spielen und Aktivitäten zu stärken. Auch beim Aktionstag am 26.09. werden die Tutoren maßgeblich beteiligt sein und den Vormittag mitgestalten.

Die RSH wünscht all ihren Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches neues Schuljahr!

J. Müller

Zurück