Aktuelles 2020

Man nehme......
... eine Kerze,
... einen Stein,
... ein Stück Schokolade und
... ein paar Minuten Zeit...

Audio erstellt und gesprochen von Joe Schmitt, Lisa Schick und Julia Müller

Die Lage der bedürftigen Personen in Süd- und Südosteuropa ist in der Corona-Krise oft noch hoffnungsloser geworden. Daher brauchen sie die Hilfe der Johanniter-Weihnachtstrucker „jetzt erst recht“, so das diesjährige Motto der Hilfsorganisation.

files/Fotos/SMV/2016_17/1.jpgEin paar Tage nach dem Nikolaustag, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, besuchte der Nikolaus im Weihnachtsmann-Kostüm die 5. Klassen der Staatlichen Realschule Hösbach. Begleitet wurde er von zwei weihnachtlichen Engeln, die einen Korb mit unzähligen Schokoladen-Nikoläusen im Gepäck hatten.

Zwar konnte die Realschule Hösbach in diesem Schuljahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation keine externen Vorleser einladen, doch auch im „kleineren Rahmen“ ließ sich der Bundesweite Vorlesetag zu einem „großen Erlebnis“ machen. Und so beteiligten sich am 20.11.2020 zahlreiche Lehrkräfte und Schulklassen der RSH mit interessanten und kreativen Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Wiese/wiese2.jpgIm Rahmen des LehrplanPlus Biologie der 5. Jahrgangsstufe Lernbereich 4 Tiere und Pflanzen in der Umgebung des Menschen fand für die Klasse 5c ein Unterrichtsgang zur Wiese neben dem Schulparkplatz statt.

files/Fotos/Aktuelles/2020Absolventen/AbsolventenRSH2020.jpgEin ungewöhnliches Schuljahr ging vergangene Woche zu Ende und somit wurden am letzten Schultag, dem 24.07.2020, den 130 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrganges 2020 die Zeugnisse in einem eher unüblichen Rahmen überreicht.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Ernaehrung/gesundesfruehstueck1.jpgDas Thema „Gesunde Ernährung“ findet sich nach dem neuen LehrplanPlus in der siebten Klasse wieder. Dies wurde im Rahmen des Studienseminars genutzt, um mit der Klasse 7 a ein Frühstück im Klassenzimmer zu veranstalten.

files/Fotos/Weg der Hoffnung 2013/kolumbien.jpgAuch in diesem Schuljahr unterstützen die SMV, sowie unsere Fünftklässler mit ihren Tutoren den ehrenamtlich geführten Verein „Weg der Hoffnung“ (www.wegderhoffnung.de) aus Mainaschaff, der sich für notbedürftige Kinder und Erwachsene aus Kolumbiens Armutsvierteln einsetzt.

files/Fotos/Aktuelles/Be smart don't start/be_smart.jpgDer erhobene Daumen war schon bei den römischen Gladiatoren-Kämpfen ein willkommenes Zeichen - derjenige, dem es galt, der hatte den Kampf (und damit zugleich sein Leben) gewonnen.

files/Fotos/Physik/Labortag/2.JPGDie Anfahrt zu unserem Ausflug an die Goethe-Universität Frankfurt verlief plangemäß. Die ersten Schüler trafen sich um 7 Uhr am Bahnhof in Aschaffenburg.

files/Fotos/Seminar/Biologie/Herz/huhn.jpgIm Rahmen des praxisorientierten Biologieunterrichts hat die Klasse 8e letzte Woche Hühnerherzen präpariert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen aus den Vorstunden am Original untersuchen.

files/Fotos/Kunst und Werken/friedensplakat/friedensplakatwettbewerb.jpg„Weg zum Frieden" lautet das Motto des Friedensplakatwettbewerbs 2019/20, ausgerichtet von den Lions-Clubs international.

files/Fotos/Biologie/2019_Senckenberg/senckenberg1.jpgAm 19.11.2019 besuchte die Klasse 10b das Senckenberg Museum in Frankfurt. Zusammen mit Frau Stüben fuhren wir mit dem Zug zum Museum und traten dann in getrennten Gruppen die gebuchten Führungen zum Thema "Ausgestorbene Tierarten" an.

files/Fotos/Schulfahrten/2019_BadKissingen/2.JPGAm 14. Oktober brachen wir, die Klassen 7c und 7d mit den Klassenleitern Herr Doll und Frau Dr. Hünermann sowie Herrn Huller auf, zu unseren Kennenlerntagen in der Jugendherberge Bad Kissingen.

files/Fotos/Aktuelles/2018_Morgenandacht/adventrsh.jpgWie in den Jahren zuvor fanden auch im Dezember 2019 drei Adventsbesinnungen an den Dienstagen vor Heiligabend statt.