Aktuelles

Präparation von Hühnerherzen

tl_files/Fotos/Seminar/Biologie/Herz/huhn.jpgIm Rahmen des praxisorientierten Biologieunterrichts hat die Klasse 8e letzte Woche Hühnerherzen präpariert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen aus den Vorstunden am Original untersuchen.

Friedensplakatwettbewerb 2019/20

tl_files/Fotos/Kunst und Werken/friedensplakat/friedensplakatwettbewerb.jpg„Weg zum Frieden" lautet das Motto des Friedensplakatwettbewerbs 2019/20, ausgerichtet von den Lions-Clubs international.

Senckenbergmuseum

tl_files/Fotos/Biologie/2019_Senckenberg/senckenberg1.jpgAm 19.11.2020 besuchte die Klasse 10b das Senckenberg Museum in Frankfurt. Zusammen mit Frau Stüben fuhren wir mit dem Zug zum Museum und traten dann in getrennten Gruppen die gebuchten Führungen zum Thema "Ausgestorbene Tierarten" an.

Kennenlerntage der 7c und 7d in Bad Kissingen

tl_files/Fotos/Schulfahrten/2019_BadKissingen/2.JPGAm 14. Oktober brachen wir, die Klassen 7c und 7d mit den Klassenleitern Herr Doll und Frau Dr. Hünermann sowie Herrn Huller auf, zu unseren Kennenlerntagen in der Jugendherberge Bad Kissingen.

Alle Jahre wieder…

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018_Morgenandacht/adventrsh.jpgWie in den Jahren zuvor fanden auch im Dezember 2019 drei Adventsbesinnungen an den Dienstagen vor Heiligabend statt.

Hösbacher Realschüler läuten die besinnliche Zeit ein

tl_files/Fotos/Aktuelles/xmasChorklasse.jpgAuch in diesem Jahr mussten sich die Gäste beeilen, um bei dem jährlichen Weihnachtskonzert noch einen Sitzplatz in der Aula zu ergattern. Auf der Bühne tummelten sich insgesamt 99 Schülerinnen und Schüler der Hösbacher Realschule, die ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten.

Adventsmarkt und Weihnachtskonzert an der RSH

tl_files/Fotos/2013_Adventskonzert/adventskonzert.jpgAm Montag, den 09.12.2019, lud die Realschule Hösbach in Kooperation mit dem Elternbeirat zu einem stimmungsvollen Adventsmarkt mit anschließendem Weihnachtskonzert in ihre Räumlichkeiten ein.

Die Staatliche Realschule Hösbach ist weiterhin MINT-freundliche Schule

tl_files/Fotos/MINT21/mintlogo.jpgIm September 2013 wurde die Realschule Hösbach von der Initiative "MINT Zukunft schaffen" für ihr besonderes Engagement im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Bildung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Spendenübergabe Sponsorenlauf

tl_files/Fotos/Sport/Sponsorenlauf/2019/spendenuebergabe2019.jpegDurch großen sportlichen Einsatz konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe beim diesjährigen Sponsorenlauf am 17.10.2019 im Park Schönbusch eine Gesamtsumme von 2910,- EUR erlaufen.

RSH beteiligt sich an Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion

tl_files/Fotos/SMV/2019_20/weihnachtstrucker2.pngAuch in diesem Jahr packten in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Schulklassen der Staatlichen Realschule Hösbach Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und setzten damit ein Zeichen der Nächstenliebe und der Hoffnung.

Feierliche Amtseinführung – Sigrid Zlotos ist neue Schulleiterin der RSH

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019/6.jpgAm Nachmittag des 20.11.2019 war die Aula der Staatlichen Realschule mit zahlreichen Besuchern gut gefüllt. Dabei handelte es sich ausnahmsweise nicht um Schülerinnen und Schüler – jene hatten an diesem Buß- und Bettag nämlich unterrichtsfrei – sondern um Vertreter von Politik und Schulleben sowie um andere geladene Gäste.

MINT-Fachtag für Schülerinnen im Februar 2020

tl_files/Fotos/MINT21/MINT-Fachtag.jpgAschaffenburg wird galaktisch! Am 11. Februar 2020, zum Internationalen Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft, kommt Frau Dr. Insa Thiele-Eich nach Aschaffenburg.

Cyber-Mentor

tl_files/Fotos/MINT21/cybermentor.jpgAm 26. November 2019 hatten alle Schülerinnen unserer Schule die Gelegenheit, „Cyber Mentor“ kennenzulernen.

Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales, zeichnet „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Bayern aus

tl_files/Fotos/MINT21/mintauszeichnung_2019.jpgMünchen/Berlin, 03. Dezember 2019. 106 Schulen aus Bayern wurden heute als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Jochen Till liest im Hösbacher Bibliothekszentrum

tl_files/Fotos/Deutsch/2019Autorenlesung/4.jpgAm 19.11.2019 war der deutsche Jugendbuchautor Jochen Till zu Gast in der Hösbacher „Bibi“ und hielt dort eine Lesung für alle 6. Klassen der Realschule Hösbach ab.

Erlebnisreiche Kennenlerntage der Klasse 7a in Creglingen

tl_files/Fotos/Schulfahrten/2019_Creglingen/3.jpgUnsere Kennenlerntage verbrachten wir vom 21.10. - 23.10.2019 zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Denecke und Herrn Esteban in Creglingen, einem historischen Städtchen zwischen Rothenburg ob der Tauber und der Deutschordens- und Kurstadt Bad Mergentheim.

Bundesweiter Vorlesetag an der RSH

tl_files/Fotos/Deutsch/Vorlesetag_2019/1.jpgIn diesem Jahr beteiligte sich die Fachschaft Deutsch der Staatlichen Realschule Hösbach gleich mit zwei Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag.

Das Studienseminar 2020 unterwegs als Crocodile Hunter

tl_files/Fotos/Seminar/Biologie/19Messel/1.jpgIm UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel herrscht Krokodilalarm, denn zumindest in versteinerter Form sind die Tiere hier anzutreffen.

Exkursion zum Haus der Geschichte in Bonn

tl_files/Fotos/Geschichte/Haus der Geschichte/a.jpgNovember 2019: 30 Jahre Mauerfall – dieses für die deutsch-deutsche Geschichte und die gesamtdeutsche Wiedervereinigung bedeutsame Ereignis nahm die Staatliche Realschule Hösbach zum Anlass für eine ganz besondere Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts.

Einweihung des neuen Trinkwasserspenders

tl_files/Fotos/Aktuelles/Trinkwasserspender/b.JPGAm Dienstag, 05.11.2019 wurde in der 2. Pause der neue Trinkwasserspender, den die Realschule Hösbach von Spendengeldern anschaffen konnte, feierlich eingeweiht.

Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Hösbach im Park Schönbusch

tl_files/Fotos/Sport/Sponsorenlauf/2019/1.jpgIm Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fand am Donnerstag, dem 17.10.19, der Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Hösbach satt.

Kennenlerntage der Klassen 5a, 5b und 5c im Schullandheim Hobbach vom 30.9. – 2.10.19

tl_files/Fotos/Schulfahrten/2019_Hobbach/6.JPGAm 30.9.19 starteten die Klassen 5a, 5b und 5c zu ihrer ersten Klassenfahrt an der Realschule Hösbach. Die Tage in Hobbach standen unter dem Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und dienten dazu, Teamgeist und Teamwork in den neu gebildeten 5. Klassen zu fördern.

Exkursion der Klasse 9c und 9e zur Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main am 19.09.2019

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_IAA/a.jpgDie Internationale Automobilausstellung in Frankfurt/Main gilt als eine der größten und international bedeutendsten Automobilfachmessen der Welt und findet traditionell im Zweijahresrhythmus in der benachbarten Metropole statt.

Sportabend der Realschule Hösbach am 24.7.19

tl_files/Fotos/Sport/2019_Sportabend/4.jpgEinen kurzweiligen und äußerst abwechslungsreichen Abend erlebten die vielen Zuschauer kurz vor den Sommerferien in der Zweifachhalle der Realschule Hösbach.

„Weg der Hoffnung“ an der RSH

tl_files/Fotos/Weg der Hoffnung 2013/kolumbien.jpgAm 18. Juli besuchte uns zum achten Mal erneut Wolfgang Hock von der Stiftung „Weg der Hoffnung“ (www.wegderhoffnung.de). Diese kirchliche Stiftung hilft vor allem Kindern und Frauen in den Elendsgebieten der Stadt Villavicencio (ca. 100 km von Bogota entfernt) in Kolumbien.

Zertifikatsübergabe der Tutoren 2018/19

tl_files/Fotos/Schueler/2019_Tutoren/zertifikatsuebergabe_tutoren.jpgUnser Tutorenteam 2018/19 bestand aus 19 freiwilligen SchülerInnen aus den neunten Klassen, die unsere Fünftklässler im vergangenen Schuljahr begleiteten und betreuten. Jeweils drei oder vier Tutoren waren besonders zu Beginn für eine der fünften Klassen zuständig.

Herzlichen Glückwunsch zum Realschulabschluss!

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_Absolventen/Absolventen_RSH_ 2019.jpgAm Abend des 18.07.2019 bekamen 123 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse der Staatlichen Realschule Hösbach überreicht.

Fair gewinnt. Die Klasse 8b auf Exkursion im Weltladen Aschaffenburg.

tl_files/Fotos/Seminar/Erdkunde/2019_Weltladen/2.jpgFrau Schurse vom Weltladen Aschaffenburg hieß uns um kurz nach 8 Uhr morgens im Weltladen willkommen. Der erste Eindruck war geprägt von der bunten Vielfalt, die uns aus den Regalen des kleinen Lädchens heraus begrüßte.

Geographie an der Uni Würzburg mit allen Sinnen erleben

tl_files/Fotos/Seminar/Erdkunde/19lehrlernlabor/5.jpgZum Thema „Naturkatastrophen“ lud das Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg die Klassen 5a und 5c am 27.06.2019 zu einem spannenden Tag voller Experimente ein.

Esel, Hund, Katze und Hahn – Vier Tiere als mustergültiges Beispiel für den Zusammenhalt

tl_files/Fotos/Deutsch/Maerchenfestspiele/Maerchen_2019/1.jpgAuch in diesem Schuljahr besuchten die fünf Klassen bei herrlichem Sonnenschein die Märchenfestspiele in Hanau.

Cybermobbing ist kein Spaß …

tl_files/Fotos/Englisch/white horse theatre/2019/Move to Junk 1.JPG… das war die zentrale Botschaft des White Horse Theatre, das am 03.06.2019 mit dem englischsprachigen Theaterstück „Move to Junk“ von Peter Griffith an unserer RSH gastierte.

10-jähriges Jubiläum

tl_files/Fotos/Aktuelles/Bus/5.JPGViele unserer Schüler fahren jeden Tag mit dem Bus nach Hause, tagein, tagaus, all' die Jahre, die sie bei uns an der Schule sind.

Forschung an der Realschule Hösbach - im Auftrag der Universität

tl_files/Fotos/Physik/Darmstadt/TU_Darmstadt.png
"Wie kann man Unterricht verbessern?" "Wie erreicht man es, dass manche ungeliebten Fächer - beispielsweise Physik - für die Schüler interessanter werden?"

Nichtraucher sein ist cool!

tl_files/Fotos/Aktuelles/Be smart don't start/be_smart.jpgDas finden auch unsere Schüler. Nachdem den Klassen 6 bis 10 die Möglichkeit zur Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb "be smart, don't start" (sei schlau - fang nicht an) erlaubt wurde, gab es in diesem Schuljahr wieder einen neuen Rekord.

Känguru der Mathematik 2019

tl_files/Fotos/Mathematik/2019_Kaenguru/Kaenguru2019.JPG

Känguru der Mathematik - das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit,...

„Wir wünschen einen guten Flug!“

tl_files/Fotos/Erdkunde/2019_Flughafen_Frankfurt/1.jpgAm 07.05.2019 durfte die Klasse 6c unter Begleitung ihrer Geographielehrkäfte Frau Leydel, Frau Stitz sowie Herrn Popp den Flughafen Frankfurt am Main aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen.

Tutorenschulung in Miltenberg

tl_files/Fotos/Schueler/2019_Tutoren/tutoren.jpgAm 8. Mai machten sich 20 zukünftige Tutorinnen und Tutoren mit dem Zug auf den Weg nach Miltenberg, um an einer durch die Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg organisierten Schulung, teilzunehmen.

U18-Wahl: Eindeutiges Ergebnis

tl_files/Fotos/Aktuelles/U18Europa/U18 Europa.jpgAm 17. Mai 2019 hatten die Schüler der 8. und 10. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an der U18-Europawahl teilzunehmen. Ganz anders als noch bei den vergangenen beiden Bundestagswahlen ist ein deutlicher Trend im politischen Interesse unserer Schüler zu erkennen.

Freude am Lesen – Welttag des Buches

tl_files/Fotos/Deutsch/Welttag_Buch_2019/1.jpg„Ich schenk dir eine Geschichte“ – Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Buch „Der geheime Kontinent“ anlässlich des Welttag des Buches am 23.04.2019 soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden.

Umwelttag an unterfränkischen Realschulen

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_Umwelttag/9e.jpg„Viele große Dinge fangen mit kleinen Schritten an. Alle Schülersprecherinnen und Schülersprecher haben sich bei der Bezirksaussprachetagung auf einen gemeinsamen Aktionstag geeinigt.

Exkursion der Klasse 10a am Umwelttag

tl_files/Fotos/Aktuelles/Exkursion10a/Exkursion_10a.jpgAm sogenannten Umwelttag der RSH besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit ihrem Klassenleiter Herrn Schmitt und der Begleitlehrkraft Herrn Heßberger am 12.04.2019 die Gesellschaft für Bio-Abfallwirtschaft in Landkreis und Stadt Aschaffenburg mbH, kurz GBAB oder im Volksmund Kompostwerk genannt.

Internationales Treffen an der RSH

tl_files/Fotos/Daenemarkaustausch/daenemark2.JPGNach unserem spannenden Besuch in Dänemark im Februar trafen unsere dänischen Austauschschüler und ihre Lehrerinnen am Abend des 1. April in Aschaffenburg ein, wo die Gastfamilien sie abholten.

Schüleraustausch mit Hobro in Dänemark vom 18. bis 22. Februar 2019

tl_files/Fotos/Daenemarkaustausch/daenemark1.JPGAm Montag, den 18. Februar brachen wir um 8:43 Uhr mit 25 aufgeregten Schülern des Wahlfachs International English vom Bahnhof Aschaffenburg in Richtung Dänemark auf.

Schüler experimentieren - Jugend forscht

tl_files/Fotos/Aktuelles/Jugend forscht 2019/5-Ehrung.JPGIn diesem Schuljahr gab es einen neuen schuleigenen Rekord: Gleich vier Beiträge der Realschule Hösbach haben es in die unterfränkische Regionalentscheidung geschafft: Im Bereich Chemie traten Justin Nguyen und Alexander Wolpert an; sie untersuchten, wie sich Eier verändern, wenn man sie mit verschiedenen Säuren behandelt.

Besuch der 10a im Schülerlabor der Universität Frankfurt

tl_files/Fotos/Physik/Frankfurt/4Winkelabhaengigkeit.jpgAm 14.03 besuchten wir, die Klasse 10a und die Physiklehrer Frau Hünermann und Frau Zimmermann das Schülerlabor Physik der Universität in Frankfurt.

U18-Wahl: Die Jugend mischt sich ein

tl_files/Fotos/Aktuelles/U18Europa/U18 Europa.jpgAuch bei der Europawahl 2019 erhalten Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Hösbach die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.

Der Kongo steckt in meinem Handy - Umwelttag der Klassen 8f und 10d

tl_files/Fotos/Aktuelles/Umwelttag/2.jpgIm Rahmen des Umwelttages, der am 12.04.2019 an der RSH stattfand, lernten die Klassen 8f und 10d Bedingungen der Handyherstellung und faire Alternativen „aus erster Hand kennen“, denn zu unserer Freude konnten wir Rebekah Irving an unserer Realschule willkommen heißen.

Sekretärin Gertrud Hamburger in den Ruhestand verabschiedet

tl_files/Fotos/Aktuelles/Hamburger/5.jpgAm 29.03.2019 endete um 13 Uhr nicht nur die Arbeitswoche von unserer Verwaltungsangestellten Frau Gertrud Hamburger, sondern auch ihre Dienstzeit an der Staatlichen Realschule Hösbach. Nach 25 Jahren Tätigkeit im Sekretariat der RSH wurde sie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Besuch der 9a an der Hochschule Aschaffenburg am 28.02.2019

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/7.jpgZu Beginn des Hochschulbesuches trafen wir uns vor dem Hochschulgebäude. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe begann am Institut für Schaltungstechnik von Professor Dr. Bochtler mit dem Thema „Energie zu Hause“ in Begleitung von Frau Dr. Hünermann.

Großer Besucherandrang am Tag der offenen Tür

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_TagderoffenenTuer/9a.JPGDer diesjährige Tag der offenen Tür, welcher am Nachmittag des 15.03.2019 in den Räumlichkeiten der Staatlichen Realschule Hösbach stattgefunden hatte, erfreute sich eines großen Besucherandranges.

Schief gewickelt?

tl_files/Fotos/Aktuelles/Erste Hilfe/2018/erstehilfe.pngWie jedes Jahr im November gab es eine Erste-Hilfe-Fortbildung für alle Lehrkräfte mit diesem Fach. Man trifft sich beim Bayerischen Roten Kreuz in Aschaffenburg, in Nilkheim.

Biologieunterricht zum Anfassen

tl_files/Fotos/Seminar/Biologie/Rettungshunde/7.JPGDie Klasse 5a erhielt am Montag, dem 18.02.2019 ganz besonderen Besuch im Biologieunterricht. In der Theorie hat ein jeder schon einmal etwas über die verschiedenen Aufgaben des Hundes gehört. Wer kennt sie nicht - die Blindenhunde oder die Spürhunde der Polizei?

Zeitung macht Schule – Exkursion zum Medienhaus Main-Echo

tl_files/Fotos/Deutsch/Mainecho/mainecho.jpg
Seit einigen Wochen behandeln die Klassen 8e und 8g der Realschule Hösbach im Rahmen ihres Deutschunterrichts den großen Themenbereich „Journalistische Texte untersuchen“.

Drittes Mausefallenrennen an der RSH

tl_files/Fotos/Aktuelles/Mausefallenrennen/2019/rennen.pngAm 11.01.2019 war es endlich soweit, das dritte Mausefallenrennen der Realschule Hösbach stand an. Über die Weihnachtsferien hinweg hatten sich viele Schülerinnen und Schüler auf dieses Event aus den Jahrgangsstufen 5 – 9 intensiv vorbereitet.

Abschlussfahrt der Klassen 10d und 10e nach Hamburg

tl_files/Fotos/Schulfahrten/2018_Hamburg/1.jpgVon Montag, den 17. Dezember bis Donnerstag, den 20. Dezember 2018, fuhren wir, die Klasse 10d, gemeinsam mit der Klasse 10e auf Abschlussfahrt nach Hamburg. Die Vorfreude war groß als der Bus um 8:00 Uhr das Busrondell verließ und sich auf die siebeneinhalbstündige Fahrt, inklusive zwei Pausen, begab.

Datenschutzerklärung

tl_files/Fotos/Datenschutz/dsgvo.png

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung: http://www.rs-hoesbach.de/Datenschutz.html