Aktuelles

„Weg der Hoffnung“ an der RSH

tl_files/Fotos/Weg der Hoffnung 2013/kolumbien.jpgAm 18. Juli besuchte uns zum achten Mal erneut Wolfgang Hock von der Stiftung „Weg der Hoffnung“ (www.wegderhoffnung.de). Diese kirchliche Stiftung hilft vor allem Kindern und Frauen in den Elendsgebieten der Stadt Villavicencio (ca. 100 km von Bogota entfernt) in Kolumbien.

Zertifikatsübergabe der Tutoren 2018/19

tl_files/Fotos/Schueler/2019_Tutoren/zertifikatsuebergabe_tutoren.jpgUnser Tutorenteam 2018/19 bestand aus 19 freiwilligen SchülerInnen aus den neunten Klassen, die unsere Fünftklässler im vergangenen Schuljahr begleiteten und betreuten. Jeweils drei oder vier Tutoren waren besonders zu Beginn für eine der fünften Klassen zuständig.

Herzlichen Glückwunsch zum Realschulabschluss!

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_Absolventen/Absolventen_RSH_ 2019.jpgAm Abend des 18.07.2019 bekamen 123 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse der Staatlichen Realschule Hösbach überreicht.

Fair gewinnt. Die Klasse 8b auf Exkursion im Weltladen Aschaffenburg.

tl_files/Fotos/Seminar/Erdkunde/2019_Weltladen/2.jpgFrau Schurse vom Weltladen Aschaffenburg hieß uns um kurz nach 8 Uhr morgens im Weltladen willkommen. Der erste Eindruck war geprägt von der bunten Vielfalt, die uns aus den Regalen des kleinen Lädchens heraus begrüßte.

Geographie an der Uni Würzburg mit allen Sinnen erleben

tl_files/Fotos/Seminar/Erdkunde/19lehrlernlabor/5.jpgZum Thema „Naturkatastrophen“ lud das Lehr-Lern-Labor der Universität Würzburg die Klassen 5a und 5c am 27.06.2019 zu einem spannenden Tag voller Experimente ein.

Esel, Hund, Katze und Hahn – Vier Tiere als mustergültiges Beispiel für den Zusammenhalt

tl_files/Fotos/Deutsch/Maerchenfestspiele/Maerchen_2019/1.jpgAuch in diesem Schuljahr besuchten die fünf Klassen bei herrlichem Sonnenschein die Märchenfestspiele in Hanau.

Cybermobbing ist kein Spaß …

tl_files/Fotos/Englisch/white horse theatre/2019/Move to Junk 1.JPG… das war die zentrale Botschaft des White Horse Theatre, das am 03.06.2019 mit dem englischsprachigen Theaterstück „Move to Junk“ von Peter Griffith an unserer RSH gastierte.

10-jähriges Jubiläum

tl_files/Fotos/Aktuelles/Bus/5.JPGViele unserer Schüler fahren jeden Tag mit dem Bus nach Hause, tagein, tagaus, all' die Jahre, die sie bei uns an der Schule sind.

Forschung an der Realschule Hösbach - im Auftrag der Universität

tl_files/Fotos/Physik/Darmstadt/TU_Darmstadt.png
"Wie kann man Unterricht verbessern?" "Wie erreicht man es, dass manche ungeliebten Fächer - beispielsweise Physik - für die Schüler interessanter werden?"

Nichtraucher sein ist cool!

tl_files/Fotos/Aktuelles/Be smart don't start/be_smart.jpgDas finden auch unsere Schüler. Nachdem den Klassen 6 bis 10 die Möglichkeit zur Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb "be smart, don't start" (sei schlau - fang nicht an) erlaubt wurde, gab es in diesem Schuljahr wieder einen neuen Rekord.

Känguru der Mathematik 2019

tl_files/Fotos/Mathematik/2019_Kaenguru/Kaenguru2019.JPG

Känguru der Mathematik - das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit,...

„Wir wünschen einen guten Flug!“

tl_files/Fotos/Erdkunde/2019_Flughafen_Frankfurt/1.jpgAm 07.05.2019 durfte die Klasse 6c unter Begleitung ihrer Geographielehrkäfte Frau Leydel, Frau Stitz sowie Herrn Popp den Flughafen Frankfurt am Main aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen.

Tutorenschulung in Miltenberg

tl_files/Fotos/Schueler/2019_Tutoren/tutoren.jpgAm 8. Mai machten sich 20 zukünftige Tutorinnen und Tutoren mit dem Zug auf den Weg nach Miltenberg, um an einer durch die Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg organisierten Schulung, teilzunehmen.

U18-Wahl: Eindeutiges Ergebnis

tl_files/Fotos/Aktuelles/U18Europa/U18 Europa.jpgAm 17. Mai 2019 hatten die Schüler der 8. und 10. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an der U18-Europawahl teilzunehmen. Ganz anders als noch bei den vergangenen beiden Bundestagswahlen ist ein deutlicher Trend im politischen Interesse unserer Schüler zu erkennen.

Freude am Lesen – Welttag des Buches

tl_files/Fotos/Deutsch/Welttag_Buch_2019/1.jpg„Ich schenk dir eine Geschichte“ – Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Buch „Der geheime Kontinent“ anlässlich des Welttag des Buches am 23.04.2019 soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden.

Umwelttag an unterfränkischen Realschulen

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_Umwelttag/9e.jpg„Viele große Dinge fangen mit kleinen Schritten an. Alle Schülersprecherinnen und Schülersprecher haben sich bei der Bezirksaussprachetagung auf einen gemeinsamen Aktionstag geeinigt.

Exkursion der Klasse 10a am Umwelttag

tl_files/Fotos/Aktuelles/Exkursion10a/Exkursion_10a.jpgAm sogenannten Umwelttag der RSH besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit ihrem Klassenleiter Herrn Schmitt und der Begleitlehrkraft Herrn Heßberger am 12.04.2019 die Gesellschaft für Bio-Abfallwirtschaft in Landkreis und Stadt Aschaffenburg mbH, kurz GBAB oder im Volksmund Kompostwerk genannt.

Internationales Treffen an der RSH

tl_files/Fotos/Daenemarkaustausch/daenemark2.JPGNach unserem spannenden Besuch in Dänemark im Februar trafen unsere dänischen Austauschschüler und ihre Lehrerinnen am Abend des 1. April in Aschaffenburg ein, wo die Gastfamilien sie abholten.

Schüleraustausch mit Hobro in Dänemark vom 18. bis 22. Februar 2019

tl_files/Fotos/Daenemarkaustausch/daenemark1.JPGAm Montag, den 18. Februar brachen wir um 8:43 Uhr mit 25 aufgeregten Schülern des Wahlfachs International English vom Bahnhof Aschaffenburg in Richtung Dänemark auf.

Schüler experimentieren - Jugend forscht

tl_files/Fotos/Aktuelles/Jugend forscht 2019/5-Ehrung.JPGIn diesem Schuljahr gab es einen neuen schuleigenen Rekord: Gleich vier Beiträge der Realschule Hösbach haben es in die unterfränkische Regionalentscheidung geschafft: Im Bereich Chemie traten Justin Nguyen und Alexander Wolpert an; sie untersuchten, wie sich Eier verändern, wenn man sie mit verschiedenen Säuren behandelt.

Besuch der 10a im Schülerlabor der Universität Frankfurt

tl_files/Fotos/Physik/Frankfurt/4Winkelabhaengigkeit.jpgAm 14.03 besuchten wir, die Klasse 10a und die Physiklehrer Frau Hünermann und Frau Zimmermann das Schülerlabor Physik der Universität in Frankfurt.

U18-Wahl: Die Jugend mischt sich ein

tl_files/Fotos/Aktuelles/U18Europa/U18 Europa.jpgAuch bei der Europawahl 2019 erhalten Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Hösbach die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.

Der Kongo steckt in meinem Handy - Umwelttag der Klassen 8f und 10d

tl_files/Fotos/Aktuelles/Umwelttag/2.jpgIm Rahmen des Umwelttages, der am 12.04.2019 an der RSH stattfand, lernten die Klassen 8f und 10d Bedingungen der Handyherstellung und faire Alternativen „aus erster Hand kennen“, denn zu unserer Freude konnten wir Rebekah Irving an unserer Realschule willkommen heißen.

Sekretärin Gertrud Hamburger in den Ruhestand verabschiedet

tl_files/Fotos/Aktuelles/Hamburger/5.jpgAm 29.03.2019 endete um 13 Uhr nicht nur die Arbeitswoche von unserer Verwaltungsangestellten Frau Gertrud Hamburger, sondern auch ihre Dienstzeit an der Staatlichen Realschule Hösbach. Nach 25 Jahren Tätigkeit im Sekretariat der RSH wurde sie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Besuch der 9a an der Hochschule Aschaffenburg am 28.02.2019

tl_files/Fotos/Physik/Hochschule AB/2019_Hochschule/7.jpgZu Beginn des Hochschulbesuches trafen wir uns vor dem Hochschulgebäude. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe begann am Institut für Schaltungstechnik von Professor Dr. Bochtler mit dem Thema „Energie zu Hause“ in Begleitung von Frau Dr. Hünermann.

Großer Besucherandrang am Tag der offenen Tür

tl_files/Fotos/Aktuelles/2019_TagderoffenenTuer/9a.JPGDer diesjährige Tag der offenen Tür, welcher am Nachmittag des 15.03.2019 in den Räumlichkeiten der Staatlichen Realschule Hösbach stattgefunden hatte, erfreute sich eines großen Besucherandranges.

Schief gewickelt?

tl_files/Fotos/Aktuelles/Erste Hilfe/2018/erstehilfe.pngWie jedes Jahr im November gab es eine Erste-Hilfe-Fortbildung für alle Lehrkräfte mit diesem Fach. Man trifft sich beim Bayerischen Roten Kreuz in Aschaffenburg, in Nilkheim.

Biologieunterricht zum Anfassen

tl_files/Fotos/Seminar/Biologie/Rettungshunde/7.JPGDie Klasse 5a erhielt am Montag, dem 18.02.2019 ganz besonderen Besuch im Biologieunterricht. In der Theorie hat ein jeder schon einmal etwas über die verschiedenen Aufgaben des Hundes gehört. Wer kennt sie nicht - die Blindenhunde oder die Spürhunde der Polizei?

Zeitung macht Schule – Exkursion zum Medienhaus Main-Echo

tl_files/Fotos/Deutsch/Mainecho/mainecho.jpg
Seit einigen Wochen behandeln die Klassen 8e und 8g der Realschule Hösbach im Rahmen ihres Deutschunterrichts den großen Themenbereich „Journalistische Texte untersuchen“.

Drittes Mausefallenrennen an der RSH

tl_files/Fotos/Aktuelles/Mausefallenrennen/2019/rennen.pngAm 11.01.2019 war es endlich soweit, das dritte Mausefallenrennen der Realschule Hösbach stand an. Über die Weihnachtsferien hinweg hatten sich viele Schülerinnen und Schüler auf dieses Event aus den Jahrgangsstufen 5 – 9 intensiv vorbereitet.

Abschlussfahrt der Klassen 10d und 10e nach Hamburg

tl_files/Fotos/Schulfahrten/2018_Hamburg/1.jpgVon Montag, den 17. Dezember bis Donnerstag, den 20. Dezember 2018, fuhren wir, die Klasse 10d, gemeinsam mit der Klasse 10e auf Abschlussfahrt nach Hamburg. Die Vorfreude war groß als der Bus um 8:00 Uhr das Busrondell verließ und sich auf die siebeneinhalbstündige Fahrt, inklusive zwei Pausen, begab.

Die Lesekönigin 2018 ist gekürt

tl_files/Fotos/Deutsch/Vorlesewettbewerb/Vorlesewettbewerb_19/1.jpgAm 11.12.2018 war es wieder soweit, denn für die acht besten Vorleser und Vorleserinnen der sechsten Jahrgangsstufe hieß es: Zückt eure Bücher!

60 Jahre jung – Schulleiterin Hildegard Väth feierte runden Geburtstag

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018_GeburtstagVaeth/4.jpgDer 60. Geburtstag ist etwas Besonderes – Daher sollte auch der 13.12.2018 für Hildegard Väth ein „besonderer“ Schultag werden.

Santa Claus is coming to Hösbach - Weihnachtskonzert an der Realschule Hösbach sorgt für eine vollbesetzte Aula

tl_files/Fotos/Aktuelles/xmasChorklasse.jpgJung und voller Tatendrang zeigten sich die fünf musikalischen Ensembles der Realschule in Hösbach, die am 10.12. ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das erste Mal seit der Pensionierung der jahrelang bewährten Fachbereichsleitung Helga Rung stand das Konzert erstmals unter der Gesamtleitung ihrer Nachfolgerin Rebecca Schmitt.

Engel unterwegs - zu uns

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018_Morgenandacht/1a.JPGAm 4. Dezember 2018 fand die erste Adventsbesinnung im hiesigen Jahr statt. Von der Religionsfachschaft organisiert, haben SchülerInnen und LehrerInnen dienstags zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn die Möglichkeit, im adventlich geschmückten Meditationsraum zur Ruhe zu kommen, ein Gedicht zu hören, eine Besinnung zu erleben etc. und mit guten Gedanken in den Schultag zu starten.

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der RSH

tl_files/Fotos/2013_Adventskonzert/adventskonzert.jpgTrotz der eher widrigen Witterungsverhältnisse und der daraus resultierenden Verlagerung in die Aula des Schulzentrums erfreute sich auch in diesem Jahr der mittlerweile traditionelle RSH-Weihnachtmarkt sehr großer Beliebtheit.

Der Mint21-Preis für Unterfranken geht an die Staatliche Realschule Hösbach

tl_files/Fotos/MINT21/2018_Minttag/4.JPGMünchen, 21.11.2018 - Bei MINT21 entdecken junge Menschen auf spielerische Art und Weise die faszinierende Welt der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Hösbach im Park Schönbusch

tl_files/Fotos/Sport/Sponsorenlauf/2018/3.JPGIm Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fand am Donnerstag, dem 19.10.18, der Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Hösbach im Park Schönbusch statt.

Exkursion des Studienseminars 2019 zur Grube Messel am 09.10.2018

tl_files/Fotos/Seminar/Erdkunde/2017_Messel/grube_messel.gifDas Weltnaturerbe Grube Messel entführt das Biologie- und Geographieseminar in die Urzeit, vor mehr als 48 Millionen Jahren. Mit mehreren
10 000 Fossilienfunden und einer beeindruckenden Kraterlandschaft hinterlässt die Fossillagerstätte einen bleibenden Eindruck.

Wir wollen smart sein!

tl_files/Fotos/Aktuelles/Be smart don't start/be smart.jpgDieses Schuljahr findet wieder der Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – don’t start!“ statt. Wenn in einer Klasse höchstens 2 Schüler (bzw. 10 % der Klasse) rauchen und alle anderen Nichtraucher bleiben wollen, dann kann diese Klasse am Wettbewerb teilnehmen und vielleicht einen der Preise gewinnen; der erste Preis ist eine Klassenfahrt.

Der Stellenbosch University Chamber Choir zu Gast an der RSH

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018Afrikachor/southafrica_music.jpgAnlässlich des 100. Geburtstags von Nelson Mandela gastierte der südafrikanische Chor der Stellenbosch University im Raum Aschaffenburg-Alzenau und gab verschiedene öffentliche Konzerte preis. Wir hatten die Gelegenheit, den Chor unter der Leitung von Herrn Professor Martin Berger am 13.11.2018 zu einem ca. einstündigen Gastauftritt bei uns begrüßen zu dürfen.

Kennenlerntage der 5. Klassen in Hobbach

Die Woche vom 12. bis 16.11.2018 verbrachten die fünf 5. Klassen – aufgeteilt auf zwei Gruppen – im Schullandheim Hobbach.
tl_files/Fotos/Schulfahrten/2018_Hobbach/hobbach9d.jpg

Kontaktaufnahme RSH – Schule in China

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018China/5.jpgAuf Einladung des Vereins „Deutsch-Chinesischer Kulturaustausch und Entwicklung von Wirtschaftsbeziehungen e.V.“ und der Bayerischen Sportjugend Aschaffenburg (BSJ) hatte ich als Schulleiterin die Möglichkeit, in den Herbstferien gemeinsam mit einer Delegation aus Politik, Sport und Schule nach Jinan und Jining - Provinz Shandong - in China zu reisen.

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau als Beitrag zur Demokratie- und Werteerziehung

tl_files/Fotos/Geschichte/Dachau2018/1.jpgSollte es Personen geben, welche die Sinnhaftigkeit und die Nachhaltigkeit des Besuches einer KZ-Gedenkstätte anzweifeln oder hinterfragen, so seien diese Personen auf folgenden Auszug aus dem Gedenkstättenstiftungsgesetz hingewiesen:

Schülersprecherwahl im Schuljahr 2018/2019

tl_files/Fotos/SMV/2018_19/schuelersprecherwahl18.jpgIn der Woche vom 08.10. bis 12.10.2018 war zur ersten und zweiten Pause täglich das Wahllokal im SMV-Zimmer geöffnet und die RSH konnte ihre Vertreter wählen. Die Schülerinnen und Schüler mussten also aktiv werden, um sich an der Wahl zu beteiligen.

Neuer Rekord bei U18-Wahl

tl_files/Fotos/Aktuelles/2013_14_u18_wahl/Wahl4.jpgObwohl „nur“ eine Landtagswahl vor der Türe steht, hat es die U18-Wahl geschafft, in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Wahllokale anzubieten.

Unsere neuen Tutoren stellen sich vor

tl_files/Fotos/Schueler/2017_Tutoren/tutoren_rsh.jpgAuch in diesem Schuljahr begleiten Tutoren aus den neunten Klassen unsere „Frischlinge“ aus der fünften Jahrgangsstufe.

Pausenhelfer an der RSH

tl_files/Fotos/Schueler/Pausenhelfer/Pausenhelfer_18.jpegDas „Pausenhelfer-Konzept“ geht im aktuellen Schuljahr 2018/2019 in die dritte Runde!

"Sind denn alle Erwachsenen reif genug zu wählen?"

tl_files/Fotos/Aktuelles/2013_14_u18_wahl/logo.jpgDieser Satz mag zu denken geben. Er wurde ausgesprochen von Michael Scholl vom Bundesjugendring, einem Organisator der U18-Wahl. Er plädiert energisch für eine Absenkung des Wahlalters.

Matheklassen 6c/e im Dschungel bei „ExperiMINTa“ am 19.07.2018

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018_Experiminta/1.jpgAm zweiten Wandertag, den 19. Juli, unternahmen die beiden Klassen 6c und 6e eine Exkursion zum ExperiMINTa (www.experiminta.de) Museum nach Frankfurt. Diese Studienfahrt wurde von ihren Mathematiklehrkräften Christiane Jörg und Reiner Keßler organisiert, von Gunnar Tegeler und Julia Müller begleitet.

Zertifikatsübergabe der Tutoren 2017/18

tl_files/Fotos/Schueler/2017_Tutoren/tutoren_zertifikate.jpgUnser Tutorenteam 2017/18 bestand aus 16 freiwilligen SchülerInnen aus den neunten Klassen, die unsere Fünftklässler im vergangenen Schuljahr begleiteten und betreuten. Jeweils drei oder vier Tutoren waren besonders zu Beginn für eine der fünf fünften Klassen zuständig.

Herzlichen Glückwunsch zum Realschulabschluss!

tl_files/Fotos/Aktuelles/2018_Absolventen/Absolventen_RSH.jpg
tl_files/Fotos/Aktuelles/2018_Absolventen/Schulbeste_RSH.jpg

„Nur Fliegen ist schöner“ oder: Wir erkunden einen Großflughafen

tl_files/Fotos/Erdkunde/2018_Flughafen/2.jpgDie Klassen 6c und 6e unternahmen gemeinsam mit ihren Geographielehrkräften Frau Leydel und Herrn Tegeler sowie den Studienreferendaren Herrn Fischer, Herrn Dolga und Frau Martin am 11. Juli 2018 eine Exkursion zum Flughafen Frankfurt am Main, um eines der größten Verkehrsdrehkreuze der Welt live zu erleben.

Exkursion der Klasse 6c zum Berghof in Schöllkrippen

tl_files/Fotos/Seminar/Erdkunde/Ziegenhof/5.jpgAm 05.07.2018 war die Klasse 6c, zusammen mit Frau Leydel und dem Studienseminar Geographie, auf landwirtschaftlicher Exkursion. Der ökologische Berghof der Familien Schmelz und Schudt in Schöllkrippen hat uns sehr herzlich empfangen.

„Frühlingswind geht durch die Gärten“ - Frühlingskonzert an der RSH

tl_files/Fotos/Aktuelles/music_notes_in_flower-wide 2.jpg„Frühlingwind geht durch die Gärten“ – so lautete das Motto des diesjährigen Frühlingskonzertes der Realschule Hösbach, und zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt.

„Weg der Hoffnung“ an der RSH

tl_files/Fotos/Weg der Hoffnung 2013/kolumbien.jpgAm 28. Juni besuchte uns erneut Wolfgang Hock von der Stiftung „Weg der Hoffnung“ (www.wegderhoffnung.de). Diese kirchliche Stiftung hilft vor allem Kindern und Frauen in den Elendsgebieten der Stadt Villavicencio (ca. 100 km von Bogota entfernt) in Kolumbien.

"I love you as fresh meat loves salt." White Horse Theatre zu Gast an der RSH

tl_files/Fotos/Englisch/white horse theatre/1a.JPGAlle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe und der Klasse 5e waren begeistert von dem englischen Theaterstück A Pinch of Salt von Peter Griffith, das die muttersprachlichen Schauspielerinnen und Schauspielern des White Horse Theatre am 27.06.2018 in der Aula der RSH zum Besten gaben.

Tutorenschulung in Miltenberg

tl_files/Fotos/Schueler/2018_Tutoren/1.jpgAm 4. Juni war es soweit: Neunzehn auserwählte Tutorenbewerber starteten ihre dreitägige Tutorenschulung im St. Kilian Jugendhaus in Miltenberg. Dreizehn Mädchen und sechs Jungen wurden dort auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte…“

tl_files/Fotos/Deutsch/Die Verwandlung/1.jpg„… fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ Dieser erste Satz aus Franz Kafkas wohl berühmtester Erzählung „Die Verwandlung“ (1912) teilt das Ungeheuerliche ganz lapidar mit.

Regionaler Wettbewerb im Mausefallenrennen

tl_files/Fotos/Aktuelles/Mausefallenrennen/mausefallenrennen.png

Nach dem grandiosen Rennen an der Realschule Hösbach im Dezember 2017 stand am 17.05.2018 ein regionaler Wettbewerb in Bessenbach an.

Datenschutzerklärung

tl_files/Fotos/Datenschutz/dsgvo.png

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung: http://www.rs-hoesbach.de/Datenschutz.html